Betreuung nach der Geburt

Nachsorge

Nach der Geburt kümmere ich mich um dich und dein Baby. Ich besuche euch Zuhause in eurer gewohnten Umgebung und beantworte alle Fragen rund um das neue Leben. Alle Familien haben 8 Wochen nach der Geburt Anspruch auf Hebammenhilfe. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Hilfe bei Stillproblemen, die Kontrolle der Nabelheilung, Rückbildung der Gebärmutter und die Beobachtung der Entwicklung des Kindes.

Rückbildungskurse

Sechs bis acht Wochen nach der Geburt solltest du mit der Rückbildungsgymnastik beginnen. Durch Schwangerschaft und Entbindung wurde dein Körper stark gefordert. Hilf ihm durch den Kurs wieder fit zu werden. Im 6-wöchigen Kurs á 1,5 Stunden lernst du deine Beckenbodenmuskulatur aufzubauen (beugt u.a. Inkontinenz vor), dein Körpergefühl zurückzuerlangen und deinen Kreislauf anzuregen. Der Kurs wird von den Krankenkassen getragen. Zum Kurs kannst du dein Kind mitbringen.
Alle Termine findest du hier.

Stillberatung

Stillen ist ein zentrales Element für die gesunde Entwicklung deines Kindes. Ich berate dich auf Wunsch durch das gesamte erste Lebensjahr deines Nachwuchses zu allen Themen rund ums Stillen und Füttern. Neben der Stillberatung unterstütze ich auch beim Abstillen und der Beikosteinführung.